Fachschaft

  • Sprechzeit: nach Wunsch / auf Anfrage per E-Mail
  • Fachschaftsraum: Gegenüber der Eingangstür LS2, R. 19
  • E-Mail: fachschaft@ufg.uni-kiel.de
     

Die Fachschaftsvertretung der Ur- und Frühgeschichte setzt sich aus Studierenden unterschiedlicher Semester zusammen und ist sowohl für die Studierenden als auch Lehrenden Ansprechpartner. Die Fachschaft vertritt die Studierenden der Ur- und Frühgeschichte in den verschiedenen Gremien des Instituts, der Fakultät und auf der Fachschaftsvertreterkonferenz. Besonders für Studienanfänger ist es hilfreich, Fragen zu Stundenplan, Studienverlauf, BAFöG-Angelegenheiten, Praktika usw. umfangreich erläutert zu bekommen. Dies bieten wir in der Sprechstunde oder nach Absprache per Mail an.

Um den Studierenden im ersten Semester den Start in ihr Unileben zu versüßen, bietet die Fachschaft zu Beginn jeden Wintersemesters ein Erstsemesterfrühstück an, bei dem Fragen beantwortet werden und das Institut umfassend gezeigt wird. Des Weiteren veranstaltet die Fachschaft jeden Winter eine Grabungsfeier und eine Weihnachtsfeier. Hierzu sind natürlich alle Studierende der Ur- und Frühgeschichte herzlich eingeladen.

Für die Proseminare, welche in den ersten zwei Semestern verpflichtend sind, bietet u.a. die Fachschaft wöchentliche Tutorien an, in denen der Stoff der Seminare erneut aufgegriffen und erläutert wird. Die Teilnahme ist freiwillig, wird den Studierenden aber wärmstens ans Herz gelegt, da dort wichtige Informationen erneut vermittelt werden und Fragen gestellt werden können.

Wenn ihr Lust habt, der Fachschaft beizutreten, dann kommt einfach zu unseren Fachschaftssitzungen, sprecht uns an oder schreibt uns eine Mail. Wir freuen uns auf euch!

Foto Fachschaft