Gesichtsurnen

Menschenbilder der Vergangenheit
Jutta Kneisel

Hrsg. Jutta Kneisel, Marzena Szmyt, Claus von Carnap-Bornheim und Johannes Müller

Gesichter faszinieren, besonders die der Vergangenheit. Gesichtsdarstellungen rückten bereits früh in das Interesse von Sammlern und Museen.
In der Bronze- und Eisenzeit sind sie vor allem auf Grabgefäßen anzutreffen. Das vorliegende Buch beinhaltet die aktuellen Forschungsergebnisse zu den Gesichtsurnen. Den Leser erwartet in diesem reich bebilderten Band ein Einblick in das Leben einer Gesellschaft vor knapp 3000 Jahren.
Wer war die bedeutende Frau und welche Rolle spielte der alte Mann? Wir lernen Kinder und Krieger kennen und erfahren etwas über Handel und Tauschnetzwerke, die bereits damals quer durch Europa führten. Dabei spielen für die Untersuchungen Gesichts-
erkennung und die Bedeutung des Gesichtes eine wesentliche Rolle.

Habelt-Verlag 2019
ISBN 978-3-7749-4197-7