Prospektion in Nabyszyce, pow. Ostrowski

04.04.2016 um 07:00 bis 11.04.2016 um 18:00

Nabyszyce-01

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Gräberfelder der mittleren Bronzezeit in der Umgebung von Krotoszyn prospektiert und z. T. gegraben (u.a. Smoszew), dennoch sind kaum Siedlungen aus diesem Zeitabschnitt bekannt. Der Fundplatz Nabyszyce liegt auf einer leichten Erhöhung an einer Flussniederung in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Grabhügeln von Gliśnica. Er wurde bereits im vergangenen Jahr prospektiert und erbrachte unter anderem frühbronzezeitliche Keramik. Die Sondagegrabung in diesem Jahr soll nun klären ob Siedlungsbefunde in Form von Gruben und Pfostenlöchern vorhanden sind und wenn möglich datierbares Material ergeben.

Jutta Kneisel

Diesen Termin meinem iCal-Kalender hinzufügen

zurück